Altes Amt Lemförde

Zum heutigen Start der Hannover Messe 2026 äußert sich der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Marcel Scharrelmann wie folgt:

„Die Hannover Messe ist als international führende Industriemesse ein echtes Aushängeschild für Niedersachsen. Umso deutlicher zeigt das aktuelle Verkehrschaos in Hannover und der Region, wo Schwächen des Messestandorts liegen. Wenn internationale Gäste wegen Streiks, überfüllter Shuttlebusse und fehlender Abstimmung stranden, wird das schnell zum echten Standortnachteil. 

Wir brauchen deshalb eine bessere Abstimmung mit der Deutschen Bahn bei Fahrplänen und Kapazitäten. Gleichzeitig müssen S-Bahn, Shuttle-Verkehre und Individualverkehr in der gesamten Region deutlich enger verzahnt und besser koordiniert werden. 

Darüber hinaus ist ein verbindliches Verkehrs- und Baustellenmanagement notwendig, bei dem Baustellen, Sperrungen und Engpässe in Hannover und der Region konsequent auf Messezeiten abgestimmt werden. Auch die Straßenanbindung und die digitale Verkehrslenkung müssen verbessert und modernisiert werden, damit Besucherströme künftig effizient und planbar gesteuert werden können. 

Klar ist: Ein internationaler Spitzenstandort wie Hannover muss auch bei Erreichbarkeit und Organisation auf Weltklasse-Niveau sein. Genau das erwarten Aussteller und Besucher – und genau das muss jetzt politisch sichergestellt werden.“